FAQ

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen mit den entsprechenden Antworten rund um unsere AKP PLUS E-Learning-Kurse, Live-Webinare sowie Präsenzveranstaltungen.


Allgemeine Fragen zum Schulungsportal

An wen richten sich die E-Learning-Angebote?

Unsere Online-Fortbildungen richten sich vorrangig an unsere AKP PLUS-Kunden wie Pflegeeinrichtungen und Pflegefachkräfte.

Ich bin kein Kunde der AKP PLUS – kann ich trotzdem die Schulungsplattform nutzen?

Nein, die Nutzung der Schulungsplattform ist ausschließlich unseren Kunden vorbehalten.

Können mehrere Personen ein Nutzerkonto für die Schulungsplattform teilen?

Nein, jeder Nutzer muss ein eigenes Konto anlegen, sodass u. a. gegenüber dem Arbeitgeber transparent dargelegt werden kann, wer die Fortbildungen erarbeitet hat.

Sind die Online-Fortbildungen auf der AKP PLUS- Schulungsplattform kostenpflichtig?

Alle auf der Schulungsplattform zur Verfügung gestellten E-Learning-Kurse und Live-Webinare sind in der Regel kostenfrei. Präsenzveranstaltungen können jedoch mit Kosten verbunden sein. Sollte es Kosten geben, werden diese immer entsprechend von uns ausgewiesen.

Wie lange dauert eine Online-Schulung im Durchschnitt? Wie viel Zeit benötige ich für einen E-Learning-Kurs oder ein Webinar?

Ein E-Learning-Kurs dauert bis zu 40 Minuten. Ein Live-Webinar dauert 60 bis 90 Minuten.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Über die Funktion Passwort vergessen?“ können Sie ein neues Passwort anfordern.

Für welche Veranstaltungen gibt es Fortbildungspunkte?

Die Fortbildungspunkte können nur bei bestimmten Veranstaltungen erreicht werden. Diese Veranstaltungen weisen dann besonders darauf hin. Ob und wie viele Fortbildungspunkte erreicht werden können, ist jeweils bei der entsprechenden Inhaltsbeschreibung angegeben.

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat?

Wenn Sie an einem E-Learning-Kurs, Live-Webinar oder einer Präsenzveranstaltung teilgenommen haben, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und/oder ein Zertifikat. Je nach Berechtigung können Sie oder Ihr Vorgesetzter diese nach erfolgreichem Abschluss des E-Learning-Angebots in Ihrem Nutzerprofil unter Meine Veranstaltungen herunterladen. Beachten Sie, dass das Zertifikat nur ausgestellt wird, wenn der Teilnehmer aktiv zuhört und eine hohe Aufmerksamkeit des Teilnehmers gemessen wird.

Fragen zu E-Learning-Kursen

Was ist ein E-Learning-Kurs?

Ein „E-Learning“, wörtlich „elektronisches Lernen“ ist eine Lernform, bei der Lernmaterialien von uns aufgezeichnet werden und Ihnen in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Alle E-Learning-Kurse werden für Sie geschützt auf unserer Lernplattform bereitgestellt.

Wo kann ich alle E-Learning-Kurse einsehen, die angeboten werden?

Alle verfügbaren E-Learning-Kurse können im geschützten Bereich auf unserer Lernplattform unter „E-Learning-Kurse im Dashboard eingesehen werden.

Über welche Endgeräte kann ich das E-Learning-Angebot nutzen?

E-Learning-Kurse können mit allen Geräten genutzt werden, die einen Internetzugang haben, d. h. PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Fragen zu Live-Webinaren

Was ist ein Live-Webinar?

Ein Live-Webinar ist ein Seminar, dass online in Echtzeit durchgeführt wird. Es ermöglicht den Teilnehmern ortsunabhängig und zu festen Zeiten verschiedene Fortbildungsangebote wahrzunehmen. Sie können den Moderator sehen und hören und mit ihm interagieren, indem sie Fragen stellen, Umfragen beantworten oder abstimmen.

Wo kann ich alle Live-Webinare einsehen, die angeboten werden?

Alle verfügbaren Live-Webinare können im geschützten Bereich auf unserer Lernplattform unter „Live-Webinare im Dashboard eingesehen werden.

Über welche Endgeräte kann ich die Live-Webinare nutzen?

Live-Webinare können mit allen Geräten genutzt werden, die einen Internetzugang haben, d. h. PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.    

Wo finde ich den Link zum Webinar?  

Den Link zum Webinar finden Sie immer in der Bestätigungs-E-Mail nach erfolgreicher Anmeldung.    

Fragen zu Präsenzveranstaltungen

Was ist ein Präsenzveranstaltung?

Präsenzveranstaltung bezeichnet jede Form von Lehrveranstaltung bei der Lernende und Lehrende gleichzeitig am selben Ort anwesend, also in Präsenz der jeweils anderen sind. Der Präsenzunterricht ist die klassische Unterrichtsform: Zu festgelegten Zeiten an einem festgelegten Ort leitet ein Lehrer seine Schüler durch den Unterrichtsstoff.

Wo kann ich alle Präsenzveranstaltungen einsehen, die angeboten werden?

Alle verfügbaren Präsenzveranstaltungen können im geschützten Bereich auf unserer Lernplattform unter „Präsenzveranstaltungen im Dashboard eingesehen werden.

Wie erfolgt die Bezahlung bei Präsenzveranstaltungen?

Wenn Ihr Arbeitgeber die Präsenzveranstaltung bezahlt, erhält dieser die Rechnung per Post. Sollten Sie eine Präsenzveranstaltung als Privatzahler buchen, wird Ihnen die Rechnung per Post an die von Ihnen im Portal angegebene Rechnungsadresse geschickt. 

Fragen zur Anmeldung und Registrierung

Muss ich mich registrieren, um das E-Learning-Angebot nutzen zu können?

Wir stellen unseren Kunden exklusive Lerninhalte online zur Verfügung. Daher ist eine Registrierung notwendig, um die Lerninhalte der AKP PLUS nutzen zu können.

Wie melde ich mich auf der AKP PLUS-Schulungsplattform an?

Falls Sie noch nicht auf unserer Schulungsplattform registriert sind, füllen Sie bitte auf unserer Startseite das Registrierungsformular aus und klicke auf „Registrieren“. Anschließend erhalten Sie eine Willkommensmail mit den weiteren Schritten.

Wie kann ich mich für ein E-Learning-Kurs oder Live-Webinar anmelden bzw. registrieren?

Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten auf unserer Schulungsplattform an und suchen Sie über das Dashboard nach E-Learning-Kursen, Live-Webinaren oder Präsenzveranstaltungen. Klicken Sie dann den gewünschten Termin an und folgen Sie den weiteren Schritten. Ihre Anmeldung wird dann von uns geprüft und Sie erhalten eine Bestätigung von uns per Mail.

Ich habe keine E-Mail nach meiner Registrierung erhalten?

Sollten Sie unsere Willkommensmail nicht erhalten haben, schreiben Sie uns gerne eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten und dem Hinweis, dass Sie die E-Mail nicht erhalten haben an webinars@akp-plus.de. Wir senden Ihnen diese dann nachträglich sehr gerne zu.